Ende letzten Jahres haben wir unsere zweite Workshop-Tour abgeschlossen. Über drei Monate arbeiteten wir uns von Albuquerque nach San Diego, dann nach Norden in Richtung Seattle und quer durch den Mittleren Westen nach Wisconsin vor und machten insgesamt 21-Stopps. Auf unserer Reise nach Westen wollten wir die einzigartigen Katastrophen verstehen, mit denen die Gemeinden konfrontiert sind, die Lehren, die sie bereits gezogen haben, und untersuchen, wie ein Basisnetz Ressourcen, Informationen und Geschichten in den sogenannten USA transportieren kann Hier geht es weiter. Lesen Sie unsere Reflexion über die Herbsttour.

Community-Mitglieder, die wir während der Tour in Chico besuchten, reagierten kurz darauf auf die Brände unter dem Namen North Valley Mutual Aid. Um mit dem, was sie tun, Schritt zu halten, überprüfen Sie ihre Facebook Seite. Inzwischen Maske Oakland, 805 Undocufundund andere verstärken auch die Bewegung für autonome, solidarische Katastrophenhilfe.

Sie sind an den Inhalten der Workshops interessiert, konnten es aber nicht zu einem unserer Stopps schaffen oder möchten Workshops in Ihrer eigenen Community abhalten? Lesen Sie unsere Leitfaden zur Moderation.

Im Dezember haben wir den gemeinnützigen Industriekomplex nach dem Hurrikan Michael in Panama City hautnah erlebt, als Bewohner der Zeltstadt vertrieben wurden, nachdem ein gemeinnütziger Verein die Überlebenden des Lagers übernommen und Arbeiter gegründet hatte. Um mehr über diese Veranstaltungsreihe zu lesen, bitte hier klicken.

Um andere Updates der letzten Monate zu lesen, bitte hier klicken.

Zuhören “Der Katastrophe begegnen: Rückblick auf ein Jahr autonomer Hilfe”(Ein Rückblick auf unsere Bemühungen im letzten Jahr, einschließlich der Reaktionen auf die Hurrikane Florenz, Hurrikan Michael, fortgesetzte Solidarität mit den Menschen in Puerto Rico und die Langlauf-Touren) bitte hier klicken.

Die Katastrophen kommen immer weiter. Vor kurzem gab es eine Abwasser verschüttet auf Suquamish Land im Nordwesten, Überschwemmungen in Kalifornien und Tornados in Alabama. Und im Mittleren Westen und Nordosten der Polarwirbel, wie bei den Bränden und Wirbelstürmen, hatte Inhaftierte Arbeiter, die die Hauptlast des extremen Wetters tragen. Für viele ist die Schließung der Regierung, die Errichtung einer Grenzmauer und die Razzia und Abschiebung von Hunderttausenden von Einwanderern eine ebenso verheerende Katastrophe wie ein Hurrikan oder ein Feuer.

Viele von uns kennen die Notwendigkeit dieser Arbeit intuitiv, aber es gibt immer mehr Beweise dafür Die Erleichterung durch große Organisationen begünstigt die bereits Reichen und Privilegierten.

Da Katastrophen immer mehr zur neuen Norm werden, müssen wir uns anpassen und wachsen. In dem Worte von Raul Zibechi"Diese neue Realität macht unsere alten Strategien zunichte und zwingt uns," Archen "zu bauen (oder wie auch immer jeder die Räume der Autonomie und Selbstverteidigung nennen will), die wir brauchen, um nicht im Sturm zu Schiffbruch zu geraten und zu sterben".

Zusätzlich zu den Traumata, die damit verbunden sind, sich Leiden auszusetzen, sind einige von uns dem Trauma staatlicher Unterdrückung ausgesetzt. Keine freiwilligen Helfer von Mas Muertes (No More Deaths) erhielten Geldstrafen und Bewährung, weil sie Wasser für Migranten in die Wüste gaben. Weitere Gerichtsverfahren für Freiwillige der humanitären Hilfe an der Basis, einschließlich Bundesverbrechen, sind für Mai 2019 geplant.

Positiv ist jedoch zu vermerken, dass immer mehr Kollektive und Einzelpersonen Überlebensprogramme für gegenseitige Hilfe in ihre Organisierungsbemühungen integrieren. Viele Menschen im ganzen Land feierten den Jahrestag der Verhaftung von J20, indem sie diese Programme in ihren Heimatgemeinden einführten oder ausweiteten. An der Grenze, Widerstandslager entstehen und verbinden die Punkte zwischen den Rechten der Ureinwohner und der Justiz der Migranten, eine Position, die immer notwendiger wird, da Klimaforscher und Migrationsexperten eine potenzielle Zahl von Klimaflüchtlingen erwarten steigen auf Hunderte von Millionen in nicht allzu ferner Zukunft.

In Bezug auf bevorstehende Veranstaltungen wird Ende März ein regionales Treffen zur autonomen Katastrophenhilfe im mittelatlantischen Raum für Menschen in der Bioregion North / South Carolina und Virginia abgehalten, und es gibt das Flüstern eines ähnlichen regionalen Treffens in Florida sowie eines Gegenseitige Hilfefeuer-Gipfel in Oregon.

Halten Sie im Bereich der Kunst Ausschau nach dem Film Feuer und Flut: Queer Resilience im Zeitalter des Klimawandels und Kiesel zählen, ein neues Stück über Trauma und Belastbarkeit bei Einsatzkräften.

Wir sind immer noch sporadisch vor Ort und reagieren mit Lieferungen, medizinischer Hilfe, Solarinfrastruktur und vielem mehr. Aber zu einem großen Teil befinden wir uns in einer Phase der Selbstreflexion, in der wir unsere Erfahrungen sowie weitere Genossen einbinden, uns wichtige Fragen stellen, wie wir effektiver und nachhaltiger werden können, und uns auf zukünftige Katastrophen vorbereiten.

Wir glauben an das, was wir gemeinsam aufbauen. Nur eine Bewegung von Bewegungen kann uns helfen, das Gespenst der Klimaverheerungen, das sich am Horizont abzeichnet, zu überleben. Aber wir finden Trost und Hoffnung, wenn wir diese Bewegung der Bewegungen wachsen sehen. Und wenn man den Mut, das Mitgefühl und den Einfallsreichtum so vieler Überlebender von Katastrophen und Menschen wie Sie sieht, die auf unzählige Weise daran arbeiten, eine bessere Welt aufzubauen und mit Ihren Händen zu träumen.

Ihr kämpfender

- Katastrophenhilfe für gegenseitige Hilfe

Building Arks

//Building Arks

Building Arks

At the end of last year, we wrapped up our second workshop tour. Over three months, we worked our way from Albuquerque to San Diego, then north toward Seattle, and across the midwest into Wisconsin, making a total of 21 stops. In traveling west, we wanted to understand the unique disasters that communities are facing, the lessons they’ve already learned, and explore how a grassroots network could carry resources, information, and stories across the so-called U.S. Click here to read our reflection on the Fall tour.

Community members we visited in Chico during the tour soon after responded to the fires under the name North Valley Mutual Aid. To keep up with what they are doing, check out their Facebook page. Meanwhile, Mask Oakland, 805 Undocufund, and others are also proliferating the movement for autonomous, solidarity-based disaster relief.

Interested in the content of the workshops, but couldn’t make it to one of our stops, or wanting to hold workshops in your own community? Read our Facilitation Guide.

In December, we experienced the nonprofit industrial complex up close and personal in Panama City after Hurricane Michael, when tent city residents were evicted after a nonprofit took over the encampment survivors and workers created. To read more about that series of events, click here.

To read other updates from the last couple months, click here.

To listen to “Facing the Disaster: Looking Back on a Year of Autonomous Relief” (a reflection on our efforts last year, including responses to Hurricanes Florence, Hurricane Michael, continuing solidarity with people in Puerto Rico and the cross-country tours) click here.

The disasters just keep coming. Recently there was a sewage spill on Suquamish land in the Northwest, flooding in California, and tornadoes in Alabama. And in the Midwest and North-east the Polar Vortex, as with the fires and hurricanes, had incarcerated workers bearing the brunt of the extreme weather. For many, the government shutdown, creation of a border wall, and roundup and deportation of hundreds of thousands of immigrants is a disaster every bit as devastating as a hurricane or fire.

Many of us know the need for this work intuitively, but there is ever growing evidence that relief by large organizations favors the already wealthy and privileged.

As disasters become more and more the new norm, we face the necessity for adaptation and growth. In the words of Raul Zibechi, “This new reality disables our old strategies and forces us to build “arks” (or however each one wants to call the spaces of autonomy and self-defense) that we need to not shipwreck and die in the storm”.

In addition to trauma related to exposing oneself to suffering, some of us face the added trauma of state repression. No Mas Muertes (No More Deaths) volunteers have been given fines and probation for putting water in the desert for migrants. More trials for the grassroots humanitarian aid volunteers, including federal felony charges, are scheduled for May 2019.

But on a positive note, more and more collectives and individuals are integrating mutual aid survival programs into their organizing efforts. Many people across the country marked the anniversary of the J20 arrests by creating or expanding these programs in their home communities. On the border, resistance camps are springing up and connecting the dots between indigenous rights, and migrant justice, a position that will become ever more necessary since climate scientists and migration experts expect the number of climate refugees to potentially rise to hundreds of millions in the not so distant future.

As for upcoming events, a regional Mid-Atlantic autonomous disaster relief skillshare gathering will be held at the end of March for folks in the North/South Carolina and Virginia bioregion, and there are whispers of a similar regional gathering in Florida as well as a Mutual Aid Fire Summit in Oregon.

In the realm of art, be on the lookout for the film Fire and Flood: Queer Resilience in the Era of Climate Change, and Counting Pebbles, a new play about trauma and resilience among emergency medical responders.

We are sporadically still on the ground, responding with supplies, medical assistance, solar infrastructure, and more. But to a large extent, we are in a period of self-reflection, integrating our experiences as well as more comrades, asking ourselves big questions such as how to be more effective and sustainable, and skilling up in preparation for future disasters.

We believe in what we are building together. Only a movement of movements can help us survive the spectre of climate devastation that looms on the horizon. But we find solace and hope in seeing this movement of movements grow. And in seeing the courage, compassion, and ingenuity of so many disaster survivors and people like you who are doing the work of building a better world and dreaming with your hands in countless ways.

Yours in struggle,

–    Mutual Aid Disaster Relief

2019-03-13T13:20:08-04:00March 13th, 2019|Updates|