• Die Ruckus-Gesellschaft

    Gewaltfreie direkte Aktionen werden oft missverstanden und ebenso oft kritisiert. Sie hören es als unwirksam, unamerikanisch oder illegal bezeichnet. Dass die Wirksamkeit direkter Maßnahmen noch diskutiert werden kann, belastet die Glaubwürdigkeit.

  • Die Ruckus-Gesellschaft

    Aktionen können eine Generation stärken, ein Thema auf die internationale Bühne katapultieren und politische Veränderungen erzwingen. Aktionen können jedoch auch schlecht ausgeführt werden oder Ihrer Gruppe und Ihren Zielen schaden. Dieses Handout soll Ihnen bei der Gestaltung einer strategischen Aktion helfen.

  • Samen für Veränderung

    Was ist eine Affinitätsgruppe? Eine Affinitätsgruppe ist eine kleine Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, um sich vorzubereiten und Maßnahmen zu ergreifen. Die Gruppe ist nicht hierarchisch und autonom organisiert, verwendet Konsens, um Entscheidungen zu treffen, und konzentriert sich auf direktes Handeln.

  • Samen für Veränderung

    Eine Affinitätsgruppe ist eine kleine Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, um sich vorzubereiten und direkte Maßnahmen zu ergreifen. Affinitätsgruppen sind nicht hierarchisch und autonom organisiert, es gibt keine Führer und jeder hat die gleiche Stimme und Verantwortung.

  • Schöner Aufstieg

    "Unter der Regel der eisernen Faust war der Einsatz von Training ein strategischer Vorgänger des Handelns."

  • Daniel Hunter & 350

    Ich habe meine erste Aktion in meiner ruhigen Heimatstadt organisiert. Eine Gruppe von uns marschierte in die Innenstadt. Wir haben Lieder gesungen. Wir haben gesungen. Wir kamen im Rathaus an. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, wie es aussehen würde, unseren Bürgermeister zu konfrontieren. Also tauchten wir auf und gaben spontane Nachrichten. Wir kehrten triumphierend nach Hause zurück, nachdem wir unsere Botschaft übermittelt hatten.

  • Zentrum für angewandte gewaltfreie Maßnahmen und Strategien

    Vor Ihnen liegt eine Fülle von Kenntnissen über die Planung, Durchführung und Bewertung strategischer gewaltfreier Konflikte. Dieser Lehrplan wird ein wertvoller Begleiter für neue und erfahrene Aktivisten sowie für andere sein, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

  • Flut

    Der Klimawandel findet bereits statt und beeinflusst das Leben auf der ganzen Welt. Wir müssen so viel wie möglich tun, um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird, aber wir müssen auch als Gemeinschaften darauf vorbereitet sein, mit den Auswirkungen der kommenden Veränderungen umzugehen. Wir können uns nicht auf Regierungen verlassen, wenn die Ressourcen knapp werden.

  • Erde zuerst!

    Wie die schwankenden Kräfte der Gier den Konsumismus und den Großhandel vorantreiben
    Zerstörung der Erde auf unerhörten Ebenen, Menschen auf der ganzen Welt
    wehren sich. Die Zeit läuft tatsächlich ab und was noch getan werden kann
    aber bauen Sie die Bande der Freundschaft auf, hissen Sie eine Flagge des Widerstands und werfen Sie die
    nächster Schraubenschlüssel in die Zahnräder des Kapitalismus?

  • Sylvia Rivera Law Project

    2007 bildeten die Mitglieder des Sylvia Rivera Law Project (SRLP) ein Komitee, um zu untersuchen, wie die Mitgliederstruktur von SRLP um neue Dimensionen erweitert werden kann. Wir wollten absichtlich mehr Zugangspunkte für Gemeindemitglieder schaffen, deren anhaltende Erfahrungen mit staatlicher Gewalt, Armut, Fähigkeit, Rassismus und Transphobie Hindernisse für die konsequente Teilnahme an Gemeinschaftsorganisationen darstellten.

  • Direkte Aktion bedeutet, dass Sie selbst etwas aussortieren müssen.
    anstatt jemanden zu bitten, das Problem für Sie zu beheben. Es gibt keinen besseren Weg dazu
    Übernimm die Kontrolle über dein eigenes Leben zurück oder um Veränderungen in der ganzen Welt herbeizuführen.

  • War Resisters 'International

    War Resisters 'International (WRI) erstellte dieses Handbuch unter Berufung auf
    die Erfahrungen von Gruppen in vielen Ländern und verschiedenen Generationen
    von Aktivisten.

  • UBA Sociales

    Cada día, en los barrios de nuestro país, Meilen von organisaciones sociales trabajan incansablemente para mejorar la calidad de vida en sus comunidades, para compartir un plato de comida o una copa de leche, para generar nuevas oportunidades para los pibas y pibas y pibas Los lugares que el Estado deja vakante o exigirle su actuación en la resolución de los problemas sociales.

  • Das Zentrum für Folteropfer

    Das Tool „Spektrum der Verbündeten“ wird verwendet, um die Anweisungen von Sun Tzu in Bezug auf „Kennen Sie das Gelände“ und „Kennen Sie Ihren Gegner“ zu verstehen. Das „Spektrum der Verbündeten“ bietet eine wichtige Gelegenheit, die Stakeholder in einem Problem zu definieren, und unterstützt Organisationen zusammen mit der „Taktischen Karte“ bei der effektiven Auswahl von Zielen und Taktiken.

  • MST - Movimiento de los Trabajadores Rurales Sin Tierra - Brasilien

    La fuerza de cualquier organisación está en la construcción colectiva, la cual se relaciona con múltiples factores, a partir de una realidad determinada, concreta.

  • Gegenseitige Katastrophenhilfe

    Mutual Aid Disaster Relief wurde gegründet, um die Fähigkeit der Gemeinde zu stärken und zu unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse während und nach Katastrophen zu befriedigen
    durch eine DIY-Ethik, die in Solidarität verwurzelt ist. Um einen Impuls für die Community zu bekommen
    Bestrebungen und Herausforderungen, tiefere Beziehungen zu den
    Das stetig wachsende Netzwerk und um Erkenntnisse und Lehren aus früheren Iterationen von DIY-Projekten für humanitäre Hilfe an der Basis auszutauschen, haben wir im Frühjahr 30 eine 2018-Städte-Schulungstour durchgeführt.

  • Silvia Rivera Law Project & Nationales Zentrum für Transgender-Gleichstellung

    Direkte Aktionen, Proteste und Akte des zivilen Ungehorsams sind mächtige Werkzeuge für Veränderungen. Die Teilnahme an diesen Aktionen kann Sie auch dem Risiko einer Verhaftung und / oder Misshandlung durch die Polizei und im Gefängnis aussetzen. Bei der Teilnahme an direkten Aktionen sollten Transgender ihre Rechte verstehen und die erforderlichen Vorkehrungen treffen, bevor sie das Risiko einer Verhaftung akzeptieren.

  • Projekt Süd

    Die PMA-Methodik ist nicht Eigentum einer einzelnen Organisation, Person oder Gruppe. Soziale Bewegungen in der Geschichte und auf der ganzen Welt haben Versammlungen genutzt, um Entscheidungen zu treffen. Bewegungen, insbesondere im globalen Südafrika - Afrika, Asien und Lateinamerika - haben Versammlungen eingesetzt, um die Praxis der Macht, Selbstbestimmung und Regierungsführung der Menschen voranzutreiben.

  • Zentrum für angewandte gewaltfreie Aktionen und Strategien

    Herrscher allein können keine Steuern erheben, keine repressiven Gesetze und Vorschriften durchsetzen, keine Züge pünktlich fahren lassen, keine nationalen Haushalte vorbereiten, keinen Verkehr führen, keine Häfen verwalten, kein Geld drucken, keine Straßen reparieren, keine Polizei und keine Armee ausbilden, keine Briefmarken ausstellen oder sogar eine Kuh melken .

  • Samen für Veränderung

    Es gibt Zeiten, in denen Sie eine einmalige Aktion vorbereiten, möglicherweise als Beitrag zur Kampagne eines anderen oder als eigenständiges Ereignis.

  • Die Change Agency

    Ziele: Helfen Sie den Aktivisten, den sozialen und politischen Kontext zu berücksichtigen, in dem sie ihre Strategie entwickeln

  • Anita Tang

    Zweck des Power Mapping- und Analyseprozesses - Unterstützung des Kampagnenteams: - Berücksichtigen Sie alle für die Kampagne relevanten Spieler und identifizieren Sie die wichtigsten Akteure, die während der Kampagne als Ziel ausgewählt werden sollen

  • Schule der Einheit und Befreiung

    SOUL-Workshops und Trainingsinstrumente sind so konzipiert, dass sie zugänglich und partizipativ sind und an eine Reihe von Bewegungsbildungskontexten angepasst werden können. Klassische SOUL-Lehrplanhandbücher können ab sofort bestellt werden und neue Bände sind in Arbeit!

  • Die Ruckus-Gesellschaft

    Scouting ist einfach ausgedrückt der Prozess des Erfassens von Informationen, die für eine erfolgreiche Aktion erforderlich sind. Es ist das Sammeln von ortsspezifischen Informationen, die es dem Aktionskoordinator ermöglichen, eine potenzielle direkte Aktion zu bewerten.

  • War Resisters 'International

    Ziel oder Zweck: Zu verstehen, wer unsere Verbündeten und Gegner sind. Um zu lernen, dass Taktiken in Bezug auf geplant werden müssen
    wie viel sie tun oder nicht, um wichtige Verbündete anzuziehen und Menschen zu bewegen
    zu aktiven Verbündeten.

  • Greg Speeter

    Die reale Situation: Was muss sich in der Gemeinde ändern?

• The Ruckus Society

    Nonviolent direct action is often misunderstood and just as often criticized. You hear it called ineffective, un-American, or illegal. That the effectiveness of direct action can still be debated strains credulity.

  • The Ruckus Society

    Actions can empower a generation, catapult an issue onto the international stage, and force political change. Yet, actions can also be poorly executed or harmful to your group and goals. This handout is here to help you design a strategic action.

  • Seeds for Change

    What is an affinity group? An affinity group is a small group of people who come together to prepare for and take action. The group is organised in a non-hierarchical and autonomous way, uses consensus to make decisions and is focused on direct action.

  • Seeds for Change

    An affinity group is a small group of people who come together to prepare for and take direct action. Affinity groups are organised in a non­hierarchical and autonomous way, there are no leaders and everyone has an equal voice and responsibility.

  • Daniel Hunter & 350

    I organised my first action in my quiet hometown. A group of us marched downtown. We sang songs. We chanted. We arrived at city hall. I hadn’t thought through what it would look like to confront our mayor. So we showed up and gave impromptu messages. We triumphantly returned home, having delivered our message.

  • Centre for Applied Nonviolent Action and Strategies

    Before you is a wealth of knowledge about the planning, conduct, and evaluation of strategic nonviolent conflict. This curriculum guide will be a valuable companion to new and experienced activists, as well as to others who wish to learn about this subject.

  • Rising Tide

    Climate change is happening already and affecting life all over the planet. We need to do as much as we can to stop it getting any worse, but we also need to be prepared as communities to deal with the effects of what’s coming as the changes get more severe; we wont be able to rely on governments when resources become scarce.

  • Earth First!

    As the staggering forces of greed push consumerism and the wholesale
    destruction of the Earth to unheard of levels, people across the planet
    are fighting back. Time is indeed running out, and what else can be done
    but build the bonds of friendship, fly a flag of resistance, and fling the
    nearest wrench into the grinding gears of capitalism?

  • Sylvia Rivera Law Project

    In 2007, the members of the Sylvia Rivera Law Project (SRLP) formed a committee to investigate how to add new dimensions to SRLP’s membership structure. We aimed to intentionally create more points of entry for community members whose ongoing experiences of state violence, poverty, ableism, racism, and transphobia produced obstacles for them to consistently participate in community organizations.

  • Direct action means getting on with sorting something out yourself,
    rather than asking someone else to fix it for you. There's no better way to
    take back control of your own life or to make change in the wider world.

  • War Resisters' International

    War Resisters’ International (WRI) produced this Handbook, drawing on
    the experiences of groups in many countries and different generations
    of activists.

  • UBA Sociales

    Cada día, en los barrios de nuestro país, miles de organizaciones sociales trabajan incansablemente para mejorar la calidad de vida en sus comunidades, para compartir un plato de comida o una copa de leche, para generar nuevas oportunidades para los pibes y pibas, para ocupar los lugares que el Estado deja vacante o exigirle su actuación en la resolución de los problemas sociales.

  • The Center for Victims of Torture

    The “Spectrum of Allies” tool is used for understanding Sun Tzu’s directives regarding “Know the Terrain” and “Know your Opponent.” The “Spectrum of Allies” provides a critical opportunity to define the stakeholders in an issue, and, used alongside the “Tactical Map,” better guides organizations in the effective selection of targets and tactics.

  • MST - Movimiento de los Trabajadores Rurales Sin Tierra - Brasil

    La fuerza de cualquier organización está en la construcción colectiva, la cual se relaciona con múltiples factores, a partir de una realidad determinada, concreta.

  • Mutual Aid Disaster Relief

    Mutual Aid Disaster Relief was founded to amplify and support community’s abilities to meet their own needs during and after disasters
    through a d.i.y. ethic rooted in solidarity. To get a pulse on community
    aspirations and challenges, to build deeper relationships with the
    ever-growing network, and to share insights and lessons learned from past iterations of grassroots d.i.y. humanitarian aid projects, we engaged in a 30 city training tour in Spring 2018.

  • Silvia Rivera Law Project & National Center for Transgender Equality

    Direct actions, protests, and acts of civil disobedience are powerful tools for change. Participating in these actions may also put you at risk of arrest and/or mistreatment by police and in jail. When participating in direct actions, transgender people should understand their rights and take necessary precautions before accepting the risk of arrest.

  • Project South

    The PMA methodology is not the property of any single organization, person, or group. Social Movements throughout history and around the world have used assemblies to make decisions. Movements, particularly in the Global South - Africa, Asia, and Latin America - have used assemblies to advance the practice of people power, selfdetermination, and governance.

  • Centre for Applied Nonviolent Actions and Strategies

    By themselves, rulers cannot collect taxes, enforce repressive laws and regulations, keep trains running on time, prepare national budgets, direct traffic, manage ports, print money, repair roads, train the police and army, issue postage stamps or even milk a cow.

  • Seeds for Change

    There are times when you'll be preparing a one-off action, perhaps as your contribution to someone else's campaign, or as a stand alone event in itself.

  • The Change Agency

    Objectives: Help campaigners consider the social and political context within which they are developing strategy

  • Anita Tang

    Purpose of power mapping and analysis process - To assist the campaign team: - Consider all players of relevance to its campaign and identify key players to target during the campaign

  • School of Unity and Liberation

    SOUL workshops and training tools are designed to be accessible and participatory, adaptable for a range of movement education contexts. Classic SOUL curriculum manuals are available to order now and new volumes are in the works!

  • The Ruckus Society

    Put simply, scouting is the process of acquiring information needed for an action to be successful. It is the gathering of site-specific information that enables the action coordinator to evaluate a potential direct action.

  • War Resisters' International

    Goal or purpose: To understand who our allies and opponents are. To learn that tactics need to be planned in relation to
    how much they do or don’t attract key allies and move people
    towards being active allies.