Überlebensprogramme sollen, so der ehemalige Stabschef der Black Panther Party, „die unmittelbaren Bedürfnisse der Menschen befriedigen und gleichzeitig ihr Bewusstsein schärfen“. Es sind Überlebensprogramme bis zur Revolution.

Ein besseres Weltprogramm wieder aufbauen

Im Rahmen unseres Programms „Wiederaufbau einer besseren Welt“ befassen wir uns mit Aktivitäten wie dem Aufräumen von Trümmern, dem Planen von Dächern, dem Reinigen, Reparieren und Wiederaufbauen von Eigenheimen und Gemeinschaftsgebäuden wie Schulen und Kirchen sowie dem Unterrichten und Bereitstellen der erforderlichen Materialien für Überlebende von Katastrophen, um sicher aufzuräumen und wieder aufzubauen.

Lieferprogramm

Mit unserem Vorratsverteilungsprogramm verteilen wir Wasser, Lebensmittel, Windeln, Toilettenpapier, Kleidung, Putzzeug und andere Vorräte direkt an die Überlebenden der Katastrophe und richten Verteilungszentren ein, in denen Gemeindemitglieder benötigte Waren erwerben können, ohne paternalistische oder stigmatisierende Regeln, Vorschriften, Bürokratie oder Bürokratie.

Wellness-Programm

Im Rahmen unseres Wellness-Programms errichten wir nach Katastrophen Wellness-Zentren und Gemeinschaftskliniken, in denen mobile Teams aus Straßenmedizinern, Kräutermedizinern, Massagetherapeuten, Akupunkteuren, Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften in Katastrophengebiete entsandt werden, um medizinische Hilfe zu leisten Katastrophenüberlebende und Helfer. Dies beinhaltet psychologische Erste Hilfe, Traumaberatung, Schadensminderung, psychische Gesundheit von Gleichaltrigen, Zugang zu lebensrettenden Medikamenten und andere Dienstleistungen zur Förderung des sofortigen Überlebens und des langfristigen emotionalen, psychischen und physischen Wohlbefindens.

Programm für Nachhaltigkeit und ökologische Resilienz

Seien wir ehrlich. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass Nestle Wasser oder private Stromversorger spendet, um nach einer Katastrophe lebensrettenden Strom zu liefern. Mit diesem Programm werden wir durch den Respekt für die Intersektionalität aller lebenden Systeme sowie für Gemeinschaftsnormen und -praktiken informiert. Hier trifft Permakultur auf Katastrophenhilfe. Wir verbreiten das Wissen über und den Zugang zu ökologisch einwandfreien und ökonomisch tragfähigen Systemdesigns, die den Überlebensbedarf der Gemeinschaft decken und weder ausbeuten noch verschmutzen. Wir befähigen Einzelpersonen und Gemeinschaften, vielfältige, belastbare Gemeinschaften zu schaffen oder zu regenerieren, die den unmittelbaren ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnissen gerecht werden und gleichzeitig die Gesundheit des menschlichen Körpers, der Beziehungen und der Ökosysteme, in die sie eingebettet sind, verbessern. In der Praxis erfolgt dies in Form einer nachhaltigen und autonomen Infrastrukturentwicklung, der Schaffung von Wasseraufbereitungssystemen, dem Bau von Photovoltaik-Solaranlagen und anderen ökologisch vertretbaren Maßnahmen und Wiederaufbaumaßnahmen.

Populäres Bildungsprogramm

Wir befinden uns auch in einem ständigen Lernprozess mit Gemeinschaften, in denen wir alle Lehrer und alle Lernenden sind. Im Rahmen unseres Programms zur Volkserziehung untersuchen wir gemeinsam Themen wie gegenseitige Hilfe, Organisation von Gemeinschaften zur Vorbereitung auf Katastrophen, den Abbau von Barrieren, damit die Menschen Zugang zu dem haben, was sie zum Überleben benötigen, und was es bedeutet, auf gute Weise zu kommen. Wir gehen auch auf potenzielle Katastrophen und Kaskadeneffekte ein und tauschen Erfahrungen sowie praktische Fähigkeiten aus. Dies hilft uns allen dabei, die Community aufzubauen und uns auf zukünftige Katastrophen vorzubereiten.

Programm für unsichtbare Katastrophen

Nur weil die großen Katastrophen aufhören, heißt das noch lange nicht, dass wir es tun. Es gibt immer wieder Katastrophen sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit. Wenn wir im Kontext von Hurrikanen, Tornados und Bränden nicht auf die selbstbestimmten Bedürfnisse der Menschen eingehen, wenden wir in unseren Heimatstädten die gleichen Grundsätze der gegenseitigen Katastrophenhilfe an und schaffen lokale Überlebensprogramme, um die Widerstandsfähigkeit unserer Gemeinde zu stärken, das Bewusstsein der Menschen zu stärken, und die Ermächtigung der Menschen erhöhen. Zu diesen Überlebensprogrammen gehörten ein kostenloses Wäschereiprogramm, kostenlose Haarschnitte, ein kostenloses Frühstücksprogramm, kostenlose Lebensmittel und kostenlose Exkursionen für Kinder und ihre Familien in einkommensschwachen Wohnungen und vieles mehr.

In the words of the former chief of staff of the Black Panther Party, survival programs are meant to “meet people’s immediate needs while simultaneously raising their consciousness”. They are survival programs pending revolution.

Rebuilding a Better World Program

As part of our Rebuilding a Better World program, we engage in activities such as debris clean up, tarping roofs, the cleaning, repair and rebuilding of individual’s homes and community buildings such as schools and churches, and educating about and providing the necessary materials for disaster survivors to safely clean up and rebuild.

Supplies Distribution Program

With our Supplies Distribution Program, we distribute water, food, diapers, toilet paper, clothes, cleaning and other supplies directly to survivors of disaster, and set up distribution hubs where community members can acquire needed goods without paternalistic or stigmatizing rules, regulations, bureaucracy or red tape.

Wellness Program

As part of our Wellness Program, we set up wellness centers and community clinics in the wake of disasters, sending mobile teams of street medics, herbal medics, massage therapists, acupuncturists, doctors, and other medical professionals to disaster zones to provide medical aid to disaster survivors and relief workers. This includes providing psychological first aid, trauma counseling, harm reduction, peer mental health, access to life-saving medication, and other services to promote immediate survival and long-term emotional, psychological, and physical well-being.

Sustainability and Ecological Resilience Program

Let’s face it. We cannot rely on Nestle to donate water or private electric utilities to provide life-saving electricity after a disaster. With this program, we are informed by a respect for the intersectionality of all living systems, as well as community norms and practices. Here is where permaculture meets disaster response. We spread the knowledge of and access to ecologically-sound and economically viable systems designs which provide for community’s survival needs and do not exploit or pollute. We empower individuals and communities to create or regenerate diverse, resilient communities that meet immediate ecological, economic, and social needs while increasing the health of human bodies, relationships, and the ecosystems in which they are embedded. In practice, this takes the form of sustainable and autonomous infrastructure development, creating water purification systems, building photovoltaic solar arrays, and other ecologically sound response and rebuilding efforts.

 

Popular Education Program

We also are engaged in a constant learning process with communities wherein we are all teachers and all learners. As part of our Popular Education Program, we explore together subjects such as mutual aid, community organizing as disaster preparedness, how to break down barriers so people can access what they need to survive, and what does it mean to come in a good way. We also brainstorm potential disasters and cascading effects and share lessons learned, as well as share practical skills. This helps us all skill up and build community to prepare for future disasters.

Invisible Disasters Program

Just because the major disasters stop doesn’t mean we do. There are always ongoing disasters of social and economic inequality. When we are not responding to people’s self-determined needs in the context of hurricanes, tornadoes, and fires, we are applying the same Mutual Aid Disaster Relief principles in our hometowns, creating local survival programs to strengthen our community’s resilience, raise people’s consciousness, and increase people’s empowerment. These survival programs have included a free laundry program, free haircuts, free breakfast program, free groceries, and free field trips for children and their families in low-income apartments, and a lot more.