In den letzten drei Monaten, angefangen mit der Pandemie bis hin zur gegenwärtigen Rebellion, hat die gegenseitige Hilfe eine schöne Blüte erlebt. Diese Projekte sind aus den Keimen bereits bestehender kollektiver Pflege entstanden. In der Tat wurde „gegenseitige Hilfe“ nicht von radikalen Sozialtheoretikern erfunden, auch wenn der anarchistische Geograf Peter Kropotkin diesem Streben in seinem Buch Mutual Aid: A Factor of Evolution von 1902 seinen Namen gab. Es war eine gelebte Praxis, die sich über Jahrhunderte erstreckte, weil wechselseitige, egalitäre, freiwillige Zusammenarbeit funktioniert, was genau Kropotkins Punkt war. Die gegenseitige Hilfe ermöglicht es uns, uns gegenseitig mit Leben zu versorgen - nicht nur um zu überleben, sondern entscheidend zu gedeihen - im Vergleich zu den katastrophalen Strukturen von Gewalt und Tod, die jetzt so stark herausgefordert werden.

Erstaunlicherweise sehen wir dank des feurigen Widerstands auf den Straßen der letzten Zeit, wie die alte Welt schneller zusammenbricht, als sich jeder von uns hätte vorstellen können. In den Trümmern zerstörter Bezirke und ausgebrannter Streifenwagen setzen die Menschen einfallsreiche Formen der gegenseitigen Hilfe ein, um sich auf eine Weise und in einem Ausmaß gut umeinander zu kümmern, das noch vor wenigen Monaten unvorstellbar war. Und das nicht nur in einigen großen, bereits radikalen Städten. Dieser Aufstand und die damit verbundene gegenseitige Hilfe finden überall statt, mittelgroß in kleinen Städten, Vororten und Dörfern sowie in ländlichen Gebieten und Regionen, und auch dort ist gegenseitige Hilfe von entscheidender Bedeutung.

Doch nicht alle Orte sind gleich. Einige Städte und Gemeinden auf Turtle Island - sei es beispielsweise, weil sie im Mittelpunkt des Aufstands stehen, im Rampenlicht der Medien stehen oder bereits über eine radikale Infrastruktur verfügen - verfügen über unverhältnismäßig große Mengen an Macht, Material und Geld der Menschen . Andere haben wenig bis gar nichts.

Glücklicherweise ist ein Teil der Schönheit der gegenseitigen Hilfe ihre rhizomatische Struktur, die es ihr ermöglicht, kontinuierlich und horizontal zu wachsen, um ständig neue Möglichkeiten der sozialen Solidarität, Würde und Freiheit zu unterstützen. Wir können unsere nicht hierarchische Sensibilität steigern, indem wir voneinander abhängiger und kooperativer werden - indem wir uns über Entfernungen hinweg verbinden und teilen.

Wir möchten alle selbstorganisierten Räume, Projekte, sozialen Kämpfe und Bewegungen ermutigen, unsere kollektive Fülle gegenseitiger Hilfe über unsere unmittelbaren Regionen hinaus radikal neu zu verteilen und so in dieser vielversprechenden Zeit auch stärkere Beziehungen und sogar Liebesbindungen zu pflegen. Haben Sie mehr als Sie jemals geträumt haben, zum Beispiel in Ihren Sanitäts- und Kautionfonds, um nur zwei Beispiele zu nennen? Wie wäre es, wenn Sie in Ihrer Region oder in Ihrem Ökosystem Gemeinschaften finden, denen eine oder beide fehlen, und einige davon an sie zurückgeben? Sind Sie in einer winzigen Stadt, die medizinische Versorgung und Kaution benötigt, und doch weiß das niemand außerhalb Ihrer Gemeinde? Wie können Sie besser auf eine Weise „aufpassen, aufpassen“, die nicht an den „Grenzen“ Ihrer Großstadt endet?

Mutual Aid Disaster Relief (MADR) ist unsererseits gerne bereit, Folx und gegenseitige Hilfe zu verbinden, wann immer dies möglich ist. Wenn Sie Teil einer kleinen, aufstrebenden Hilfsaktion sind, die Schwierigkeiten hat, die Überlebensbedürfnisse der Menschen in Ihrer Gemeinde zu befriedigen, wenden Sie sich bitte an uns, um Unterstützung und Unterstützung bei zu erhalten [Email protected]

Wenden wir uns also weit und breit einander zu und fragen: "Was möchten Sie erhalten?" "Was könnte ich dir schenken?" (oder: "Hier ist, was ich dir schenken könnte!") und "Wie können wir uns besser finden und gegenseitig helfen, Freund?"

Over the past three months, starting with the pandemic and expanding into the current rebellion, there has been a beautiful flowering of mutual aid. These projects grew from the seeds of already-existing collective care. Indeed, “mutual aid” wasn’t invented by radical social theorists, even if anarchist geographer Peter Kropotkin gave name to this striving in his 1902 book Mutual Aid: A Factor of Evolution. It has been a lived practice stretching across centuries, because reciprocal, egalitarian, voluntaristic cooperation works, which was exactly Kropotkin’s point. Mutual aid, in fact, allows us to supply each other with life—not merely to survive, but crucially, to thrive—versus the disastrous structures of violence and death that are now being so powerfully challenged.

Astonishingly, thanks to the fiery resistance on the streets of late, we’re seeing the old world begin to crumble faster than any of us could have imagined. In the rubble of destroyed precincts and burned-out cop cars, people are using imaginative forms of mutual aid to take good care of each other in ways and on a scale also unimaginable just a couple long months ago. And it’s not just in a few big, already-radical cities. This uprising and the mutual aid springing up around it are happening everywhere, in midsize to small towns, suburbs and villages, and rural areas and regions, and there too, mutual aid is key.

Yet not all places are equal. A few cities and communities across Turtle Island—whether, say, because they are at the heart of the uprising, are in the media spotlight, or already had a lot of radical infrastructure—have disproportionately big amounts of people power, materials, and money. Others have little to none.

Happily, part of the beauty of mutual aid is its rhizomatic structure, allowing it to grow continuously and horizontally so as to support continual new possibilities of social solidarity, dignity, and freedom. We can grow our non-hierarchical sensibility by becoming more interdependent, more cooperative—connecting and sharing across distance.

We want to encourage all self-organized spaces, projects, social struggles, and movements to radically redistribute our collective abundance of mutual aid beyond our immediate geographies, and thus also cultivate stronger relationships and even bonds of love in this time of so much promise. Do you have more than you ever dreamed of, for instance, in your medic supplies and bail funds, to take just two examples? How about finding communities in your region or ecosystem that lack one or both, and regifting some of it to them? Are you in a tiny town that needs medic supplies and bail funds, and yet nobody outside your community knows that? How can you better “take care, give care” in a way that doesn’t stop at the “borders” to your big city?

For our part, Mutual Aid Disaster Relief (MADR) is happy to connect folx and mutual aid whenever possible. If you’re part of a small, emergent mutual aid effort that is having difficulty meeting the survival needs of people in your community, please reach out to us for backup and support at [email protected]

So let’s turn to each other, far and wide, and ask, “What would you like to receive?” “What could I gift you?” (or, “Here’s what I could gift you!”), and “How can we better find and mutually aid each other, friend?”