Mehr als zwei Jahre nach dem Hurrikan Maria sind die Centros de Apoyo Mutuo immer noch lebendige, von Menschen betriebene Beispiele für gegenseitige Hilfe, Widerstand und Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung.

In der Gemeinde Bucarabones in Las Marias, unmittelbar nach dem Hurrikan Maria, musste sich der Staat angesichts der Katastrophe zurückziehen und sein Territorium aufgeben. Mehr als zwei Wochen nach dem Hurrikan zeigte sich die erste Außenhilfe in Form von Bewegungsverbündeten aus San Juan. In Zusammenarbeit mit diesen neuen Freunden bildeten sie sich CAMBU (Centro de Apoyo Mutuo Bucarabones Unido), um gegenseitige Hilfe zu leisten, die im Kampf für soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Gerechtigkeit verwurzelt ist. Organisatoren und Gemeindemitglieder schlossen sich zusammen, um das Vakuum zu füllen, ehemalige Regierungsgebäude wiederzuverwenden und die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen.

Heute dient das CAMBU als Gemeinschaftsküche, veranstaltet Kunstkurse für einheimische Kinder, bietet kulturelle Aktivitäten, pädagogische Workshops und benötigt viel Gemeinschaftsraum.

Die Katastrophenhilfe auf Gegenseitigkeit hat sich in den letzten zwei Jahren mit CAMBU zusammengetan, unter anderem mit Pop-up-Kliniken, mit der Erstellung von Lehrmaterialien zur Linderung von Traumata bei Kindern und Unterstützung bei der Bürokratienavigation.

Am Wochenende des 12, 2019, wurde ein lange geplantes autonomes Infrastrukturprojekt abgeschlossen.

Gegenseitige Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit CAMBU und mit wichtiger technischer und finanzieller Hilfe von Footprint-Projekt, Solardorf-Projekt, Rock Spring Kongregation, und Segel-Hilfsteamkonnte eine 3kw-Photovoltaikanlage mit einem Sol-Ark-Wechselrichter- / Ladereglersystem und zwei Simpliphi-Lithiumbatterien für die Notstromversorgung installieren. Mit der Sol-Ark und zusätzlichen Panels, die wir bei CAMBU gelassen haben, können wir schnell auf ein 11kw-Solarsystem aufrüsten, wenn der Platz dafür bereit ist.

Es handelt sich um ein netzunabhängiges Solarpaket, das sich problemlos skalieren lässt und das Zentrum für gegenseitige Hilfe über Jahre hinweg mit Strom versorgen kann.

Wir haben die Installation mit einem praktischen Solartraining auf Spanisch von Bosque Modelo unter Verwendung des Lehrplans von Solar Energy International kombiniert. Darüber hinaus verteilten die Teams über 1,200-Photovoltaik-Module an kleine Farmen und versorgten das Centro de Apoyo Mutuo im nahe gelegenen Lares mit den notwendigen Systemkomponenten für eine eigene Dach-Solaranlage.

Der Besuch diente dazu, unsere Zusammenarbeit mit diesen Partnerorganisationen zu festigen und die Grundlage für zukünftige Bemühungen zu legen. Gemeinsam haben wir zukünftige Installationsorte auf der ganzen Insel festgelegt und bereits begonnen, solare Schulungsmaterialien zu entwickeln, um unseren Schwerpunkt auf den Kapazitätsaufbau zu legen.

Die CAMBU-Installation ist die dritte Solaranlage von Centro de Apoyo Mutuo, die die gegenseitige Katastrophenhilfe in Puerto Rico unterstützt. Das größte, a 16kw Behälterkastensystem, ist immer noch im heutigen Centro de Transformacion Comunitaria in Betrieb, wo sich ein Waschsalon, eine Bibliothek, eine Klinik, Karate, Zumba, Yoga-Programme, Nachhilfeunterricht und Raum für Künstler und kleine Unternehmen befinden.

Die Momente unmittelbar nach einer großen Katastrophe sind entscheidend. Selbst Wochen später hören wir oft von Gemeinden, dass wir die erste Hilfe sind, die sie gesehen haben. Erholung ist jedoch ein langfristiger Prozess. Und es ist auch wichtig, langfristige, sinnvolle Unterstützungsbeziehungen aufzubauen und immer wieder zurückzukehren.

Und wir wollen nicht nur den Status Quo vor der Katastrophe wiederherstellen. Wir wollen etwas mehr. Wenn wir Strom aufbauen, während die Lichter ausgehen, möchten wir, dass etwas von Dauer ist. Wenn es einen Riss in der Wand gibt, möchten wir, dass er sich erweitert und nicht zu nahe kommt.

Manchmal schon.

Over two years after Hurricane Maria, the Centros de Apoyo Mutuo are still vibrant, people-powered, living examples of mutual aid and community-based resistance and resilience.

In the community of Bucarabones in Las Marias, immediately after Hurricane Maria, the state was forced to pull back in the face of the disaster and abandoned its territory. More than two weeks after the hurricane, the first external aid showed up in the form of movement allies from San Juan. In collaboration with these new friends, they formed CAMBU (Centro de Apoyo Mutuo Bucarabones Unido) to provide mutual aid, rooted in the struggle for  social, economic, cultural, and environmental justice. Organizers and community members banded together to fill the vacuum, repurpose former government buildings, and meet the needs of the people.

Today, CAMBU serves as a community kitchen, hosts art classes for local children, provides cultural activities, educational workshops, and much need communal space. 

Mutual Aid Disaster Relief has partnered with CAMBU over the last two years with such things as pop-up clinics, creating educational materials about mitigating trauma in children, and assisting with navigating bureaucracy.

Over the weekend of October 12th, 2019, a long-planned autonomous infrastructure project was completed. 

Mutual Aid Disaster Relief in partnership with CAMBU, and with important technical and financial assistance from Footprint Project, Solar Village Project, Rock Spring Congregation, and Sail Relief Team, was able to install a 3kw photovoltaic solar array, with a Sol-Ark inverter/charge controller system, and two Simpliphi lithium batteries for backup power. The Sol-Ark and extra panels we left at CAMBU allow us to quickly expand up to an 11kw solar system when the space is ready for it.

It’s an off-grid solar package that scales up easily and can power the mutual aid center for years to come.

We combined the installation with a hands on entry-level solar training in Spanish from Bosque Modelo, using the Solar Energy International curriculum. In addition, the teams distributed over 1,200 photovoltaic panels to small farms and provided the Centro de Apoyo Mutuo in nearby Lares with the necessary system components for a rooftop solar system of their own.

The visit served to help solidify our collaboration with these partner organizations and lay the groundwork for future efforts. Together, we scoped future install locations across the island and have already begun to develop solar training materials to hone our focus on capacity-building. 

The CAMBU install is the third Centro de Apoyo Mutuo solar installation Mutual Aid Disaster Relief has helped facilitate in Puerto Rico. The largest, a 16kw container box system, is still in use at what is now the Centro de Transformacion Comunitaria, home to a community laundromat, library, clinic, karate, Zumba, and yoga programming, tutoring, and space for artists and small business incubation. 

The moments immediately after a major disaster are critical. Even weeks after, we often hear from communities that we are the first help they’d seen. But recovery is a long-term process. And it’s also important to build meaningful relationships of support long-term, and return time and again.

And we don’t want to just rebuild to the pre-disaster status quo. We want something more. When we build power while the lights are out, we want something to last. When there is a crack in the wall, we want it to widen, not close up. 

Sometimes it does.